Kunde:Bobby & Ludwig’s Betriebsgesellschaft mbH

Konzept:Langer & Langer, Bremen

Datum:2019

Art:Objekteinrichtung

Typ:Tischlerei

Im Chapeau la Vache bietet Jens Kommerau seinen Gästen gleich dreierlei: eine exklusiv sortierte Bar, das Le Loft als frei bespielbaren Eventraum und natürlich sein herausragendes Restaurant. Unsere Aufgabe war es, die Bereiche Restaurant und Bar im Hochparterre des Kulturdenkmals elegant, aber stilistisch zwanglos, miteinander zu verknüpfen und hierzu mal wieder Tischlerhandwerk zu liefern, das das Gesamtkonzept des Architekturbüros Lange & Lange perfekt umsetzt.

01.

Guter Jahrgang

Wein ist eine der Kernkompetenzen der Brasserie. Die rund dreißig Weine der Speisekarte komplementieren eine zweite, umfangreichere Weinkarte mit ca. 180 Weinen. Um diesem Genuss ausreichend Raum zu geben, teilt sich das Restaurant in Getränkeausgabe mit Bedienstation und dem klassischen Hauptessbereich des Restaurants. Für die Ausgabe erstellten wir den Tresen sowie das Flaschenregal inklusive verspiegelter Rückwand. Alle Materialien bzw. Trägerplatten sind mit Eichenfurnier versehen und fügen sich mit ihrem gebeizten rustikalen Ton harmonisch in das Gesamtbild.

02.

Stilecht

Alle Fronten zeigen Rahmen sowie eine kassettierte Füllung, die Rahmen sind zusätzlich mit aufgesetzten Leisten profiliert. Dieses Gestaltungsmuster findet sich auch bei der mobilen Theke für den Gartenbereich wieder. Die Verkleidung für den Weinkühler wurde von uns so integriert, dass er zur Decke des Treppengangs wird. Der Gang selber ist mittels einer Trennwand aus Messing dezent verkleidet.

03.

Timing

Wenn man mit Profis arbeitet, dann stimmt auch das Timing. Die saubere Werkplanung hat uns bei diesem Projekt frühzeitig mit ins Boot geholt. So können die aufwendig gearbeiteten Bänke, mit ihren Pfeifen am Rücken, jetzt auch entsprechend elegant wirken. Gleiches gilt für die von uns gesetzte Akzentbeleuchtung und die halbrunde Bank. Gut Ding will (ein bisschen) Weile haben. Der Barbereich erhielt von uns eine Rückwand aus Messing mit eingelassener Akzentbeleuchtung. Im Thekenbereich bestimmt Naturstein den Look und setzt sich kontraststark gegen die gepoltsterte Frontverkleidung ab.