Kunde:Privat

Typ:Interior, Sanierung

Art:Entwurf und Innenausbau

Jahr:2023

Schon mal einen Leuchtturm bewohnbar gemacht und mit einem stimmigen Raumkonzept ausgestattet, nein? Wir schon!

Cuxhaven Portfolio 01
Cuxhaven Portfolio 02
Cuxhaven Portfolio 03
Cuxhaven Portfolio 04
Cuxhaven Portfolio 05
Cuxhaven Portfolio 06
Cuxhaven Portfolio 07
Cuxhaven Portfolio 08
Cuxhaven Portfolio 09
Cuxhaven Portfolio 10
Cuxhaven Portfolio 11
Cuxhaven Portfolio 12
Cuxhaven Portfolio 13
01.

Das Eckige muss ins Runde

Wie wir alle wissen, ist ein klassischer Leuchtturm von Natur aus meistens rund. Aber wieso? Stabilität, bessere Lichtverteilung und eine leichtere Wartung sind nur ein paar Gründe für seine ikonische Form. Aber genau das, was für seine ursprüngliche Funktion ideal erscheint und für den denkmalgeschützten Ort unbedingt zu erhalten ist, das stellte uns als Innenarchitekten und Tischler vor eine anspruchsvolle Herausforderung! Unser Briefing: Alles bitte der Grundform anpassen – der gemauerte Rundturm ist unantastbar! Also haben wir Ideen entwickelt, die dem Grundgedanken dieser sehr speziellen 'Ferienwohnung' auch entsprechen: Gebaute Geschichte mit einzigartiger Atmosphäre, versehen mit dem Update 'Zeitgemäßer Komfort'.

02.

Wunderbar wandelbar

Die Besonderheiten dieses Projekts machen bei der Form des Objekts nicht halt. Den einzigartigen Standort galt es mit behaglicher und intimer Wohnlichkeit aufzuladen und dabei darauf zu achten, der Öffentlichkeit ihr historisches Denkmal nicht vorzuenthalten. Die Grundrisse waren ihrer Funktion nach genauso unantastbar wie das Leuchtfeuer. Wenn der Raum sich nicht anpasst, dann müssen es eben die Möbel tun. Wir fertigten somit eine Menge Möbel auf Maß an und mischten maritimes Flair mit loftiger Coolness.

03.

Moderneres Wahrzeichen

An der Elbmündung in Cuxhaven steht heute ein modernes Wahrzeichen: das Hamburger Leuchtfeuer. Wir sind unserer Aufgabe gerecht geworden und haben Historisches bewahrt. Die Farbe Rot trägt zu diesem Erhalt ebenso bei wie der Charakter des alten Backsteins oder der liebevoll aufgearbeitete historische Boden. Blickführende Highlights wie Leuchtkörper, die runde Sitzfläche in der Küche und das raumfüllende Leuchtfeuer-Bett betonen dezent und konsequent, dass in diesen Leuchtturm 2023 Komfort und Wohnlichkeit eingezogen sind.